Grüne, ÖVP und NEOS klare Wahlgewinner

ÖVP, Grüne und NEOS klare Gewinner. SPÖ und FPÖ stürzen ab. Liste Jetzt fliegt aus dem Nationalrat.

Die Hochrechnungen zeigen, dass ÖVP, Grüne und NEOS die klaren Wahlgewinner sind. Die ÖVP legt um 5,6 Punkte zu und baut mit 37,1% klar den Platz 1 und damit den Anspruch auf den Kanzler aus. Mit 14,0% (plus 10,2 Punkte) schaffen die Grünen nicht nur einen starken Wiedereinzug in den Nationalrat, sondern erreichen damit ihr historisch bestes Ergebnis. Die NEOS konnten ebenfalls ihr historisch bestes Ergebnis von 7,8% (plus 2,5 Punkte) erzielen.

Die klaren Verlierer der Wahl sind die SPÖ und vor allem die FPÖ. Die SPÖ sackt um 5,2 Punkte auf ihr historisch schlechtestes Ergebnis von 21,7% ab und bleibt nur knapp über der zwanzig-Prozent Marke. Noch schlimmer wird die skandalgebeutelte FPÖ von den Wähler_innen abgestraft. Die Blauen erreichen nur mehr 16,1% (minus 9,9 Punkte) und liegen damit nur mehr knapp vor den Grünen.

Dieses Wahlergebnis macht drei klassische Koalitionsvarianten aus zwei Parteien möglich. Rein rechnerisch ist die Fortsetzung von Schwarz-Blau oder die Wiederbelebung der „großen“ schwarz-roten Koalition möglich. Eine neue Option auf Bundesebene ist eine schwarz-grüne Koalition, die erstmals über eine klare Nationalratsmehrheit verfügt. Der Ball liegt nun bei Sebastian Kurz, der in den nächsten Wochen eine stabile Regierung aufstellen muss.