Ab auf die Seychellen mit Schwarz Grün Pink

Hinter dem reißerischen Titel verbirgt sich politisches Fachwissen und ein glücklicher Gewinner.

Gregor Gredler gewann am 2. Oktober das große Finale von „Nationalraten – Die politische Quiz-Talk-Show“ in ORF 1. Er suchte sich als seine Wunschparteien die ÖVP, NEOS und die Grünen aus und beantwortete die Fachfragen zu den Dirndl-Parteien mit Bravour. Jetzt darf der sympathische Polit-Sieger mit seiner Freundin Verena den Hauptpreis einstreichen: eine Reise auf die Seychellen.

Wir gratulieren Gregor Gredler zum Quiz-Sieg recht herzlich und sehen den Erfolg seiner Dirndlkoalition als gutes Omen für den 15. Oktober.


Und für alle Polit-Quiz-Fans hier die Siegerfragen:

  • ÖVP: In wie vielen Bundesländern stellt die ÖVP, die 1945 gegründet wurde, ununterbrochen den Landeshauptmann?
    Antwort: Vier (Vorarlberg, Tirol, NÖ, OÖ)
  • NEOS: In welchen zwei Bundesländern sind die NEOS im Landtag vertreten?
    Antwort: Vorarlberg und Wien
  • Grüne: Wie lautet der Name der allerersten Parteivorsitzenden der österreichischen Grünen?
    Antwort: Freda Meissner-Blau

Alle Folgen und Backstageberichte von „Nationalraten“ gibt es unter: http://nationalraten.orf.at/blog/