Profil: Rainer Nikowitz – Die drei ???

Meinl-Reisinger: Kannst du eam leiden?
Kogler: I? Geh bitte!
Meinl-Reisinger: Passt. I eh a net.
Kogler: Des is aber schlecht. Du warast an sich des logische Bindeglied.
Meinl-Reisinger: Zwischen was?
Kogler: No, eam und mir. Ihr habt’s zumindest den Wirtschaftshuscher gemeinsam.
Meinl-Reisinger: Scheenan Dank!
Kogler: Und ihr seid’s a bourgeois.
Meinl-Reisinger: Des wird eigentlich immer besser.
Kogler: Stimmt doch! Du kannst mit eam sicher besser als i.
Meinl-Reisinger: I komm in a Regierung – und dann bin i in Wirklichkeit Beziehungscoach?
Kogler: Des kann ma so net …
Meinl-Reisinger: Für zwa Männer? Höchst unterschiedlichen Alters?
Kogler: Red weiter, und die Idee is no schneller tot, als sie geboren war.

Meinl-Reisinger: Ihr braucht’s mi ja sowieso net. Also worüber diskutieren wir da?
Kogler: Na ja … Ohne di komm ma nie zsamm, fürcht i. Und dann?
Meinl-Reisinger: Und dann?
Kogler: Macht der Kickl wieder den Napoleon für ganz Arme. Wer kann des scho wollen?
Meinl-Reisinger: Aber die Türkisen müssten dann vielleicht no mehr Minister hergeben. Des tut der Türkise an sich net so gern.
Kogler: Wir brauchen net so viele, dafür aber die besten Jobs. Verteidigung und den ganzen Kas kriegt er.
Meinl-Reisinger: Warum sollt er auf des einsteigen?
Kogler: Weil er geläutert ist? Ein anderer, als wir immer dachten? Weil er die besten Köpfe für dieses Land will? Weil er …
Meinl-Reisinger: Gib’s zu: Hast du was trunken?
Kogler: Ganz ohne schönsaufen wird’s bei dir a net gehen.


Diese Glosse von Rainer Nikowitz erschien am 19.10.2019 im Profil.