Dirndlkoalition von WählerInnen gewünscht, aber noch nicht möglich!

Die aktuellen Umfragen zeigen, dass die Dirndlkoalition in den letzten Wochen einen deutlichen Aufstieg in der Popularität der WählerInnen verzeichnen konnte. Sie liegt jetzt auf Platz 2. Bei den Umfragewerten der einzelnen Parteien ist jedoch kaum Bewegung zu verzeichnen.

Bereits vor 4 Wochen war die Wunschkoalition der österreichischen WählerInnen Schwarz-Blau. 18% wünschten sich eine ÖVP-FPÖ Regierung, gefolgt von der großen Koalition aus ÖVP-SPÖ mit 17%. Schwarz-Grün-Pink (damals gab es den Begriff Dirndlkoalition noch nicht) landete auf Platz 4 mit gerade einmal 7%. Da war die Wahl noch relativ weit weg und die Gedanken der ÖsterreicherInnen auch noch nicht bei möglichen Koalitionen.

Dirndlkoalition auf Platz 2 der Wunschkoalitionen

5 Tage vor der Wahl sind die Koalitionswünsche der ÖsterreicherInnen schon wesentlich ausgeprägter. Die bevorzugte Koalitionsvariante ist immer noch Schwarz-Blau mit 34-40%. Überraschend und aus unserer Sicht sehr erfreulich ist jedoch, dass die Dirndlkoalition auf Platz 2 aufgerückt ist. 18% wollen laut Österreich (Research Affairs) Schwarz-Grün-Pink und laut Kurier (OGM) lehnen sogar 22% die Fortsetzung des Stillstands einer großen Koalition oder eine Regierungsbeteiligung der Blauen ab. Die große Koalition fällt auf Platz 3 in der Wählergunst mit 17-21%.

Die Umfragen zeigen auch, dass die ÖsterreicherInnen mit überwältigender Mehrheit (62%) davon überzeugt sind, dass Kurz die meisten Stimmen bekommen wird. Nur mehr 17 bzw. 15% glauben, dass Strache oder Kern die Wahl gewinnen können. Diese Verschiebungen sind nach den Schmutzkübelkampagnen der letzten Wochen und der Silberstein-Affäre nicht wirklich überraschend. Überraschend ist jedoch, dass bei der Sonntagsfrage praktisch keine Bewegung zu beobachten ist. Die ÖVP liegt bei 33-34%, die FPÖ bei 25-27%, die SPÖ bei 23-27%, Grüne und NEOS jeweils bei 4-6%.

Es fehlen 3-6 Prozentpunkte

Und hier liegen auch das Problem und der Widerspruch zwischen den Koalitionswünschen und der Parteipräferenz. Eine Dirndlkoalition ist schlichtweg (noch) nicht möglich. Schwarz, Grün und Pink kommen zur Zeit in Summe auf 42-45% der Stimmen und das reicht nicht für eine Mehrheit, egal ob die Liste Pilz den Einzug schafft oder nicht. Es müssen noch in Summe 3-6 Prozentpunkte von den anderen Parteien zu ÖVP, Grünen und NEOS wandern (d.h. 1-2 Prozentpunkte pro Partei), um eine Dirndlkoalition möglich zu machen.

Wählen! Nicht Wünschen!

Für uns ist daher völlig klar: Nicht wünschen! Wählen! Wenn Sie tatsächlich weder eine große Koalition noch die FPÖ in der Regierung sehen wollen, bleibt nur eine Möglichkeit: Wählen Sie am 15. Oktober die Liste Kurz, die Grünen oder NEOS!