Die Österreicher_innen wünschen sich die Dirndlkoalition

Schon vor der Wahl stand fest: Die meisten Österreicher_innen wünschen sich eine Koalition von ÖVP, Grünen und NEOS.

Das Meinungsforschungsinstitut Unique Research erhob im Auftrag von ATV, heute und profil kurz vor der Wahl die Koalitionspräferenzen der Österreicher_innen. 29 Prozent der Österreicher geben an, dass sie eine Koalition aus ÖVP-Grüne-NEOS bevorzugen, gefolgt von ÖVP-FPÖ (27%), ÖVP-SPÖ (20%) und SPÖ-FPÖ (4%).

Unter den ÖVP-Wähler sprechen sich 40 Prozent für eine Dreierkoalition aus ÖVP-Grüne-NEOS aus, 33 Prozent stimmen für ÖVP-FPÖ, 12 Prozent für ÖVP-SPÖ und 1 Prozent für SPÖ-FPÖ. Nur unter den FPÖ-Wähler_innen findet eine Fortsetzung der „Ibiza-Koalition“ von ÖVP-FPÖ mit 82% eine Mehrheit.

Im Vergleich dazu war vor der Nationalratswahl 2017 schwarz-blau mit 40% bei den Österreicher_innen die bevorzugte Koalition. Nach knapp zwei Jahren „Einzelfällen“, Ibiza, Schredder- und Spesenskandal hat dieses Modell in der Bevölkerung ausgedient.